Wappen

---

C h r o n i k

Die Familie Strecke hat insgesamt eine lange Tradition und Geschichte. Die Heimat unserer Vorfahren ist in Hohndorf, einem kleinen Dorf im früheren Kreis Habelschwerdt, Grafschaft Glatz, in Schlesien, dem heutigen Polen, zu finden. Eine erste urkundliche Erwähnung von Hohndorf - in der damaligen Schreibweise "Hohdorf" - ist aus dem Jahr 1348 bekannt.

Aus der Zeit vor 1653 existieren keine genauen Angaben über die Zahl der in Hohndorf lebenden Einwohner. Sie betrug zu dieser Zeit etwa 200 Einwohner, die im arbeitsfähigen Alter überwiegend landwirtschaftliche Tätigkeiten ausübten. Eine namentliche Erfassung der Eigentümer bzw. Pächter landwirtschaftlicher Flächen, der Hausbesitzer (Häusler) und Gewerbetreibenden für Steuerabgaben aus dem Jahr 1653 weist 14 Bauern, 19 Häusler und 1 Schneider aus.

Aus dieser namentlichen Aufstellung der Steuerpflichtigen ist u.a. auch unser ältester, nachweisbare Vorfahre
Hanß Strecke
in der damaligen, keineswegs einheitlichen Schreibweise, mit aufgeführt. Die Vor- und Familiennamen wurden damals nach Gehör und oftmals auch nach mundartlicher Prägung aufgeschrieben. Auch die Eintragungen im Hohndorfer Schöppenbuch in den Jahren 1640 und 1666 zeigen, daß zu dieser Zeit ein Hanß Strecke und später sein Sohn Michel Strecke in Hondorf (damalige Schreibweise) als Bauern tätig waren.

Aus mündlichen Überlieferungen ist bekannt, daß an einen Andreas Strecke - wahrscheinlich der Vater von Hanß (Johann) Strecke - das bekannte Wappen der Familie Strecke für besondere Tapferkeit und erfolgreiche Anwendung einer Kriegslist zur Täuschung der Feinde - es sollen die Hufeisen zeitweilig verkehrt auf die Hufe der Reitpferde aufgeschlagen worden sein - verliehen wurde. Die Verleihung soll im Jahr 1630 (während des 30-jährigen Krieges) von einem Pfalzgrafen von Neuerburg/Franken erfolgt sein.


(Quelle: Chronik Familie Strecke, Von der IX.Generation bis zur II.Generation, Beginn des 16.Jahrhunderts bis zum Beginn des 20.Jahrhunderts, Dr.Franz Strecke, Weimar, ehem. Hohndorf, 2. und erweiterte Auflage 1995)

Heute ist die Familie Strecke über ganz Deutschland verteilt. Ja sogar auch bis nach Mexiko reichen die Ausläufer.

Es finden regelmäßig, ca. alle 2 Jahre, interessante Familientreffen statt. Diese waren bisher:
1. 1994 in Nürnberg,
2. 1996 in Arolsen,
3. 1998 in Köln,
4. 2000 in Weimar,
5. 2003 in Bad Hindelang,
6. 2005 in München,
7. 2007 in Rostock-Warnemünde,
8. 2009 in Ingelheim,
9. 2011 in Dresden,
10. 2013 in Hanau und
11. 2015 in Köln
12. 2019 in Köln.

Für Juli 2021 ist das nächste Treffen in Weimar geplant.
Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen wollen:


Send Mail

e-mail:     info (at) strecke . de




---

O

Return
to Volker Strecke

---



© Volker Strecke
Blue Button Red Button